Kühlschranklampe auf LED umrüsten – Geht das?

Kühlschranklampe auf LED umrüsten – Geht das?

LED Beleuchtung hat sich durchgesetzt und so werden nach und nach alle alten Lampen im Haushalt auf LEDs umgestellt. In vielen Kühlschränken befinden sich noch herkömmliche Leuchtmittel, die man auch gerne auf LED umrüsten würde. Hier findest du heraus, ob es LED Kühlschranklampen überhaupt gibt und was es dabei zu beachten gibt.

LED Lampe für den Kühlschrank

Wenn die Kühlschranklampe durchbrennt ist es eine gute Gelegenheit, das defekte Leuchtmittel durch eine moderne LED Lampe zu ersetzen. Diese halten viel länger und verbrauchen auch noch weniger Energie als die alten Lampen. Dies ist für die meisten Lampen im Haushalt ein großer Vorteil. Doch wie sieht es dagegen bei der Kühlschrankbeleuchtung aus?

Gibt es LED Kühlschranklampen?

Grundsätzlich sind LED Lampen nicht für alle Temperaturbereiche geeignet. Jedoch stellt die in den meisten Kühlschränken übliche Temperatur von 7 Grad kein Problem für die LED Technik dar. Auf dem Markt sind deshalb verschiedene Ausführungen von LED Kühlschranklampen erhältlich.

Schadet die Kälte der LED?

Eine LED Lampe besteht aus mehreren Komponenten. Dazu zählt einerseits der LED Chip als auch der Treiber bzw. die Vorschaltelektronik. Hierbei handelt es sich um thermosensibele Halbleiterbauelemente. Geringe Temperaturen sind hierfür aber ein Vorteil und sorgen sogar für einen besseren Wirkungsgrad der LED.

Die Umgebungstemperatur von 7 Grad ist also optimal für einen LED Einsatz geeignet und einem Wechsel des Leuchtmittels steht aus technischer Sicht nichts im Wege. Anders sieht es bei hohen Umgebungstemperaturen aus, hier kommen LEDs schnell an ihre Grenzen und so gibt es etwa keine LED Backofenlampen.

Lohnen sich LEDs im Kühlschrank?

Rein technisch ist die Umrüstung auf eine LED Kühlschrankbirne kein Problem. Doch bekanntermaßen ist die Beleuchtung nur bei geöffneter Tür eingeschaltet. Die Kühlschranklampe kommt also nur auf wenige Betriebsstunden. Der Austausch einer noch heilen Glühbirne macht alleine aus Stromspargründen also keinen Sinn. Ist die alte Birne aber kaputt, kann man gleich eine LED Birne in den Kühlschrank einbauen.

Was ist mit dem Glühlampenverbot?

Dann gibt es noch das Glühlampenverbot, welches den Verkauf der meisten Glühlampen inzwischen untersagt. Der Gesetzgeber hat hier aber einige Ausnahmen für Speziallampen vorgesehen. So dürfen etwa Glühbirnen für Kühlschränke weiterhin verkauft werden. Hier hat man also die Wahl zwischen einer herkömmlichen oder einer LED Kühlschranklampe.

Worauf achten bei einer Kühlschranklampe?

Eine defekte Glühbirne im Kühlschrank kann mit wenig Aufwand gegen eine passende LED Birne ersetzt werden. Dabei solltest du auf folgende Punkte achten:

Welchen Sockel hat die Kühlschranklampe?

Die LED Birne muss in die im Kühlschrank integrierte Fassung passen. Die meisten Kühlschranklampen haben einen E14 Lampensockel. Zusätzlich solltest du auch auf die Form des Glaskolbens achten, damit die Lampe unter der Abdeckung im Kühlschrank Platz findet. Üblich sind hier eine runde oder zylindrische Kolbenform.

Welche Leistung hat die Glühbirne?

Die herkömmlichen Kühlschranklampen gibt es mit Leistungen zwischen 10 und 40 Watt. Kühlschränke mit nur einer Lichtquelle haben häufig 15 bis 40 Watt verbaut. In Geräten mit zwei Lichtquellen sind meist 10 bis 15 Watt Lampen eingebaut. Eine 25 Watt Glühbirne kann etwa mit einer 3 Watt LED ersetzt werden.

Hier kannst du die genaue Wattzahl deiner alten Lampe in Lumen umrechnen.

Welche Lichtfarbe im Kühlschrank?

Der Kelvin Wert bestimmt die Lichtfarbe der Kühlschranklampe. Eine LED Birne mit 2700K leuchtet warmweiß, eine Lampe mit 6000K erstrahlt in kaltweißem Licht. Diese Lichtfarbe solltest du nach persönlichem Geschmack auswählen.

Fazit

Die kühle Umgebungstemperatur stellt kein Problem für eine Kühlschrankbeleuchtung mit LED Technik dar. Durch die geringe Leuchtdauer wäre eine Umrüstung einer noch heilen Glühlampe aus Stromspargründen nur wenig sinnvoll. Als Ersatz für eine durchgebrannte Glühbirne macht eine LED Kühlschranklampe dagegen Sinn. Mit den genannten Tipps findest du die passende LED Lampe für deinen Kühlschrank.

Pin
Pocket