Backofenlampe mit LED – Geht das bei der Hitze?

Backofenlampe mit LED – Geht das bei der Hitze?

Die LED Technik hat sich durchgesetzt und man möchte am liebsten den gesamten Haushalt auf LED Lampen umstellen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man auch die Backofenlampe gegen eine LED Birne ersetzen möchte. Hier findest du heraus, ob es LED Backofenlampen überhaupt gibt.

LED Lampe für den Backofen

Immer wenn eine alte Glühbirne oder Halogenlampe durchbrennt ist es eine gute Gelegenheit, die kaputte Lampe durch ein LED Leuchtmittel zu ersetzen. LED Lampen haben eine lange Lebensdauer und einen viel geringeren Energieverbrauch als die herkömmlichen Leuchtmittel. Für die Wohnraumbeleuchtung gibt es vielfältigen LED Ersatz und man könnte erwarten, dass es auch eine Auswahl an LED Backofenlampen gibt.

Gibt es LED Backofenlampen?

Auf den ersten Blick klingt es vielleicht verwunderlich aber es gibt derzeit keine LED Birnen für den Backofen. Der Grund dafür ist die fehlende Temperaturfestigkeit von LED Lampen. Im Backofen herrschen Temperaturen von bis zu 300 Grad. Das halten aktuelle LED Leuchtmittel nicht aus und würden sehr schnell durchbrennen. LED Lampen für den Kühlschrank sind dagegen naturgemäß kein Problem.

Wie hitzebeständig sind LEDs?

Eine LED Lampe besteht aus mehreren Komponenten. Dazu zählt einerseits der LED Chip als auch der Treiber bzw. die Vorschaltelektronik. Hierbei handelt es sich um Halbleiterbauelemente, welche sehr thermosensibel reagieren. Bei Temperaturen ab 70 Grad wird es kritisch und Lichtausbeute und Lebensdauer sinken rapide.

Für Industrieanwendungen gibt es spezielle LED Leuchten für Umgebungstemperaturen bis etwa 120 Grad. Dann ist aber auch hier das obere Ende der Temperaturskala erreicht. Für den Backofen reicht dieser Wert leider noch lange nicht. Deshalb musst du derzeit noch auf eine LED Birne im Backofen verzichten.

Würde sich die Umrüstung lohnen?

Einerseits ist es schade, dass sich die Backofenbeleuchtung aktuell nicht auf LED umrüsten lässt. Doch der Backofen ist in vielen Haushalten nur wenige Stunden pro Monat in Betrieb. Bei der kurzen Brenndauer wäre die Energieersparnis ohnehin sehr gering und würde in der Stromrechnung kaum auffallen.

Was ist mit dem Glühlampenverbot?

Dann gibt es noch das Glühlampenverbot, welches den Verkauf der meisten Glühlampen inzwischen untersagt. Glücklicherweise hat der Gesetzgeber hier einige Ausnahmen für Speziallampen vorgesehen. Dazu gehören auch die Glühbirnen für Backofen und Mikrowelle. Diese sind also auch in Zukunft im Handel erhältlich.

Worauf achten bei einer Backofenlampe?

Nachdem feststeht, dass es keine LED Lampen für den Backofen gibt, bleibt nur der Griff zu einer normalen Backofenlampe. Auf folgende Punkte musst du bei der Auswahl achten.

Welchen Sockel hat die Backofenlampe?

Damit die Birne in die Fassung vom Ofen passt, muss diese den richtigen Lampensockel besitzen. Die meisten Ofenlampen haben einen E14 Schraubsockel, bei einen Modellen wird ein G9 Stiftsockel benötigt. Zusätzlich solltest du auch auf die Form des Glaskolbens achten, damit die Lampe unter der Abdeckung im Backofen Platz findet. Üblich sind hier eine runde oder zylindrische Kolbenform.

Welche Leistung hat die Glühbirne?

Die üblichen Backofenlampen gibt es mit Leistungen zwischen 15 und 40 Watt. Backöfen mit nur einer Lichtquelle haben meist 25 oder 40 Watt. In Öfen mit zwei Lichtquellen sind häufig 15 Watt Lampen verbaut. Bei einer Ersatzlampe solltest du wieder die gleiche Leistung einsetzen, wie zuvor eingebaut war.

Ist die Birne temperaturfest?

Die Glühbirne muss für die hohen Umgebungstemperaturen im Backofen ausgelegt sein. Achte darauf, dass das Leuchtmittel als Backofenlampe oder als temperaturfest bis 300 Grad gekennzeichnet ist.

Fazit

Durch die geringe Hitzebeständigkeit gibt es derzeit keine LED Backofenlampen auf dem Markt. Der Backofen bleibt daher einer der wenigen Orte, wo herkömmliche Glühlampen eingesetzt werden müssen und dürfen. Durch die geringen Betriebszeiten wäre hier aber ohnehin kaum eine Energieersparnis vorhanden. Mit den genannten Tipps findest du die passende Ersatzbirne für deinen Backofen.

Pin
Pocket